Schweden, Ursprungsland von Abba und Astrid Lindgren, ist eine parlamentarische Demokratie und gehört laut den meisten Definitionen neben Dänemark, Finnland und Norwegen zu Skandinavien.
Die Beziehungen zwischen Deutschland und Schweden sind traditionell eng, denn vor allem in Stockholm gibt es noch viele deutsche Gemeinden. Für Schweden ist Deutschland ein wichtiger Handelspartner und unsere soziale Marktwirtschaft der eigenen Wirtschaftsordnung sehr ähnlich. Der Führungsstil schwedischer Firmen ist meist von Teamwork und Selbstständigkeit geprägt, Mitarbeiter haben einen größeren Handlungsspielraum als in Deutschland.
Finnland akzeptiert als einziges skandinavisches Land den Euro als Zahlungsmittel. Auf geschäftlicher Ebene sind Finnen für eine hartnäckige Verhandlungsführung bekannt, weshalb ausländische Geschäftspartner so exakt wie möglich auf viele Fragen vorbereitet sein sollten.
Dänemark ist das kleinste der skandinavischen Länder und wird von Deutschen oft nur als Transitland gesehen. Eine Besonderheit ist, dass der Frauenanteil in Führungspositionen im Vergleich zu den Nachbarländern hier sehr hoch ist und auch eine Lohngleichheit besteht. Des Weiteren ist in diesem Land Understatement gefragt, denn die Dänen mögen es weder bei sich selbst noch bei anderen, mit ihren Fähigkeiten und Erfolgen anzugeben.
Einer der schlimmsten Faux-Pas in Norwegen ist es, sein eigenes Land zu kritisieren. Dies stößt bei den Norwegern auf Unverständnis. Bei Präsentationen sollte man für Abschlussfragen genug Zeit einplanen, da es in diesem skandinavischen Land als sehr unhöflich angesehen wird, einen Vortrag zu unterbrechen.
Themenauswahl:
1. Skandinavien: Im Wandel der Zeit
Die aktuelle Wirtschaftspolitik: Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren für deutsche Firmen
Klima, Religion und Mentalität
Werte und Einstellungen: Verhaltensweisen, Umgang in Gesprächen, Geschäftsklima
2. Die skandinavischen Länder und Deutschland im Vergleich
Geschichte
Gemeinsamkeiten Dänemarks, Norwegens, Finnlands und Schwedens
Politische Systeme
Kulturelle Unterschiede und Feiertage
Eigen- und Fremdwahrnehmung
Eckdaten im Vergleich
3. Unternehmenskultur
Business-Etikette
Business Small Talk
Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit
Zeitmanagement und Umgang mit Regeln
Kommunikationsstile und Präsentationen
Symbolik, Körpersprache, Signale
Umgang mit Kunden und Lieferanten
Verhandlungstaktiken
Geschäftsessen: Knigge und Konversationsthemen
4. Alltagskultur und Freizeit
Feste, Feierlichkeiten und Alkohol
Sportarten
Saunakultur
Museums- und Konzertbesuche