Aktuelle Meldungen

Maithe aus Rio: Tropische Weihnachten

Weiße Weihnachten??? Goldene Weihnachten!!! Auch im Hochsommer der südlichen Hemisphäre kommt der Weihnachtsmann (Papai Noel) vom Nordpol, um die Kinder glücklich zu machen (und die Erwachsenen ebenso)! Manchmal wird er scherzhaft als stilisierter Surfer oder Tourist dargestellt. Der gute alte Mann trägt sogar bei 40°C Hitze seinen typischen roten Mantel mit Mütze und erfüllt seine Rolle, indem er auf seinem Schlitten durch den Himmel fliegt und Geschenke verteilt. Die Kinder legen ihre Wunschzettel vorab in einem kleinen Schuh auf das Fensterbrett.

Am Heiligabend versammelt sich die Familie zum Abendessen, meist gibt es Truthahn oder Tender (geräucherte Schweinshaxe, eine Art Schinken), garniert mit Pfirsichen und Kirschen. Als Vorspeise gibt es Nüsse, Feigen, Rosinen, Panettone oder die köstliche brasilianische Variante Chocotones. Die traditionellen Rabanadas (aus frittiertem Brot, Zimt, und Zucker) kommen zum Nachtisch! Viele warten das ganze Jahr nur auf die Rabanadas! Einige Menschen wichteln, und um Mitternacht wird im Fernsehen die Christmette (auf Portugiesisch Missa do Galo – Messe des Hahns genannt) aus dem Petersdom in Rom übertragen, und es ist Zeit für die Bescherung! Die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum werden ausgepackt. Ja, Tannenbäume werden auch in den Tropen benutzt, aber aus Plastik! Jedes Haus hat einen und bewahrt ihn während des Jahres zusammen mit der anderen Weihnachtsdekoration wie Weihnachtskugeln, Girlanden und Krippe auf. Der Adventskranz mit Wachskerzen hat in der tropischen Weihnacht ebenso wenig Tradition wie der Schoko-Adventskalender oder der Weihnachtsmarkt.

Den größten Anziehungspunkt während der Adventszeit bilden jedoch die Einkaufszentren, die der Weihnachtsmann regelmäßig beehrt, um Fotos mit den Kindern zu machen. Der riesige Weihnachtsbaum im Lagoa Rodrigo de Freitas (Rodrigo-de-Freitas-See) in Rio de Janeiro ist die Attraktion der Stadt und kann mit Tretbooten näher besichtigt werden. Am Weihnachtsmorgen kommen viele am Strand zusammen, um ihre neuen Geschenke zu präsentieren, bevor sie das anschließende Mittagsessen bei den Großeltern oder mit der Familie genießen. Aber das Schönste an der Adventszeit ist der Geist von Einheit, Harmonie und Hoffnung. Wie ein berühmtes Weihnachtslied sagt: Ob du reich bist oder arm, der gute alte Mann kommt immer vorbei...

Feliz Natal und ein frohes Weihnachtsfest!!!

 

... und wenn Sie mehr erfahren wollen und neugierig auf die spektakulären Silvesterfeierlichkeiten an der Copacabana sind, kontaktieren Sie uns!

12.12.2017